Mitteilungen und Neuigkeiten aus den Bereichen

Abenteuer – Familie Version III

Nach den gelungenen Versionen von „Abenteuer – Familie“ der letzten beiden Jahre buchte der Landkreis Nürnberger Land auch dieses Jahr STEP wieder für die Familienbildungsmaßnahme auf der Edelweißhütte am Deckersberg bei Hersbruck. Vom 14. bis 19.August nahmen 7 Familien, insgesamt 26 Teilnehmer am Familiencamp teil. Ein multikulturelle Schar mit einer türkischen und einer armenischen Familie,…

Sommerfreizeit der TWG 2017 auf dem Ostseecampingplatz Rostocker Heide

In diesem Sommer war unser Reiseziel die wunderschöne Ostsee mit ihren stürmischen Küsten und ausgedehnten Wäldern und Feldern.Die Gruppe hat sich Samstagmorgen auf den weiten Weg in den Norden Deutschlands gemacht und kam nach einigen Staus und Verzögerungen am Abend auf dem Campingplatz an. Der Jugendbereich dort begrüßte uns mit lauter Musik und heiteren jungen…

Freizeitpädagogik – Städtetrip der TWG HCG nach Prag

Die Freizeitpädagogik ist Teil des Konzeptes unserer Therapeutischen Wohngruppen und finden immer in den Oster- oder Pfingstferien sowie den Sommerferien statt. Durch geplante Angebote wird eine Abwechslung zum Alltag, gemeinsames Erleben und auch die Förderung sozialer Kompetenzen erzielt. Aber auch Selbstbestimmung und eigene Kreativität sind uns dabei wichtig. Deshalb sind die Jugendlichen in allen Schritten…

Weihnachtsfeier der Ambulanten Hilfen Erlangen mit der Hypo-Vereinsbank

Am 14.Dezember organisierte der Fachbereich der ambulanten Hilfe Erlangen-Forchheim in Zusammenarbeit mit der Hypovereinsbank die alljährliche Weihnachtsfeier für alle betreuten Mütter und Kinder, sowie die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge und die ELSA-Wohngruppe. Zur Begrüßung lud der weihnachtlich geschmückte Innenhof mit Punsch und Plätzchen ein. Anschließend besuchte uns der Weihnachtsmann mit seinem Engel. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder…

Mutter-Kind Treff zu Halloween

Im Mutter-Kind Treff des Fachbereichs der „Ambulanten Hilfen Erlangen-Forchheim“ drehte sich im Oktober anlässlich Halloween alles um den Kürbis.

Kranzbinden im Mutter Kind Treff

Im November traf sich der monatliche Mutter-Kind-Treff der Ambulanten Hilfen Erlangen gemeinsam um Adventskränze zu binden. Dafür hatten wir große Mengen an Zweigen von verschieden Nadelbäumen sowie Draht und Rohlinge aus Stroh besorgt. Diese breiteten wir auf einem großen Tisch im Gruppenraum aus. Als die Mütter eintrafen und mit Getränken versorgt waren konnte es losgehen.